Inhaltsbereich

Seniorenarbeit in der Gemeinde Saarwellingen

Angebote, Informationen und Ansprechpartner

Mitte 2006 wurde gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen das "Netzwerk Seniorenarbeit" gegründet. Ziel des "Netzwerkes Seniorenarbeit" ist ein Gesamtkonzept für eine gemeinwesenorientierte Senioren- und Altenarbeit zu erstellen, in dem bereits vorhandene Angebote verschiedener Träger und Verbände gebündelt werden, Perspektiven entwickelt und Themenschwerpunkte gebildet werden.

Die demographische Entwicklung wird in der Gemeinde Saarwellingen nicht als „Problematik“ angesehen, sondern als Chance für eine funktionierende gemeinwesenorientierte Senioren- und Altenarbeit. Es ist für die Gemeinde wichtig, die vorhandenen Strukturen in diesem Bereich noch stärker zu vernetzen und die Angebotspalette für diese Altersgruppe unserer Bevölkerung zu optimieren.

Seniorenwegweiser

Im Februar 2020 wurde der neue Seniorenwegweiser der Öffentlichkeit vorgestellt. Darin enthalten sind in komprimierter Form alle wichtigen Institutionen mit ihren Kontaktdaten und Aufgabenstellungen im Seniorenbereich.