Inhaltsbereich

Veranstaltungen der Gemeindejugendpflege

...erleben, entdecken, lernen!

Das Amt für Jugend, Senioren und Soziales plant und organisiert in jedem Jahr zahlreiche Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien. Die aktuelle Jugendseite mit allen Aktionen und Infos finden Sie jede Woche in den Saarwellinger Nachrichten.
Auf der Homepage www.unser-ferienprogramm.de/saarwellingen finden Sie unsere Ferienprogramme und können sich gleich zu den verschiedenen Aktionen, Fahrten und Highlights anmelden. Hier geht es schon mal zu unserem Flyer.

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Angebote (z. B. die Kreativwerkstatt, Treffen der Umweltdetektive).

Du liebst es zu basteln? Bist kreativ und möchtest mit anderen Kindern eine tolle Zeit verbringen?

Dann bist du bei der Kreativwerkstatt mit Melitta Bastuck genau richtig. Hier wird gebastelt was das Zeug hält. Melitta, unsere Bastelfee denkt sich immer wieder neue große und kleine Bastelideen aus. Kinder ab 6 Jahren können an der Kreativwerkstatt teilnehmen.
Die Kreativwerkstatt findet im und rund um das Haus der Jugend, Engelstr. 14 in Saarwellingen statt. Die Termine erfährst du auf der Jugendseite in den Saarwellinger Nachrichten.

Hast du noch Fragen?
Amt für Jugend, Senioren und Soziales
Tel.:   06838/9007-155

„FUNtastics“ nennt sich die Jugendgruppe im Saarwellinger JUZ. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, kreative Projekte zu planen und umzusetzen, aber auch  gemeinsame Spielenachmittage und andere Aktivitäten durchzuführen
Bei den ersten Terminen drehte sich alles um das Thema Musik. „Songwriting“ und „ein eigenes Musikvideo drehen“ sind dabei die Dinge, um die es zunächst gehen wird.

Es wurden auch noch viele Ideen für weitere Projekte eingebracht, wie z.B. die Neugestaltung des JUZ, Tik-Tok-Videos drehen, ein eigenes Hörspiel erstellen, ein Buch schreiben und anderes.
Die Gruppe sucht noch neue Mitglieder. Es darf natürlich jede*r seine eigenen Vorstellungen für zukünftige Projekte einbringen. Der Fantasie sollen dabei keine Grenzen gesetzt werden.

Ihr solltet:

  • Lust darauf haben, mit anderen zusammen Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • mindestens 12 Jahre alt sein (die Gründungsmitglieder sind zwischen 12 und 14)

Wir bieten:

  • gut ausgestattete Räumlichkeiten
  • fachliche Unterstützung durch Experten auf den jeweiligen Gebieten
  • Unterstützung durch das Betreuer*innenteam der Gemeindejugendpflege

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr mitmacht! Die Teilnahme an der Gruppe ist unverbindlich und kostenlos. Allerdings würden wir uns natürlich über Jugendliche freuen, die regelmäßig mitmachen.

Bei Rückfragen bitte Kontakt zur Gemeindejugendpflege aufnehmen:
Tel.: 06838/9007-155 oder

Hast du Lust....

  • ... dich mit anderen Mädchen auszutauschen und neue Freundinnen zu finden?
  • ... auf gemeinsame Treffen und Freizeitaktivitäten?
  • ... deine Ideen, Themen und Wünsche einzubringen?
  • ... kreativ zu sein, zu experimentieren und mit anderen Spaß zu haben?

 

Alle interessierten Mädchen ab 11 Jahren sind herzlich eingeladen!

 

Wann?    jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr
Wo?        Haus der Jugend, Engelstr. 14, 66793 Saarwellingen


Ihr habt noch Fragen oder Anregungen?
Dann meldet euch bei:

Claudia Peifer
Gemeinde Saarwellingen
Amt für Jugend, Senioren und Soziales

Tel.:      06838 - 9007-176
E-Mail:

 

Wer sind die Umweltdetektive?
Wir sind eine Gruppe von Mädchen und  Jungs zwischen 6 und 13 Jahren, die sich mit dem Thema “Natur erleben-Umwelt gestalten” befassen. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen immer dienstags, um 17.00 Uhr (bzw. 16.00 Uhr im Winter) am Parkplatz des Freibades in Saarwellingen.

Was machen die Umweltdetektive?
Umweltdetektiv/in sein, heißt für euch jede Menge Spaß, spannende Entdeckungen in der Natur, erlebnisreiche Exkursionen, Bastelaktionen, Naturschutz und wie jede/r etwas dafür tun kann und noch vieles mehr, was ihr euch selbst darunter vorstellt. Des weiteren beteiligen sich die Umweltdetektive am Weltkindertag der Gemeinde, an Ferienaktionen, an Projekten von Naturschutzverbänden, usw.

Wer leitet die Gruppe?
Die Gruppe wird geleitet von dem Umweltpädagogen Guido Geisen.

Hast du noch Fragen?
Amt für Jugend, Senioren und Soziales
Tel.:   06838/9007-155

Guido Geisen
Tel.:   06827-3050450
Web:www.der-lumbricus.de